Seite drucken
Autor: Silke Merk
Artikel vom 26.01.2023

Neuer Bahnsteig in Beimerstetten offiziell eingeweiht

Die Deutsche Bahn lud nach Fertigstellung der Baumaßnahme am Mittwoch, 18.01.2023, Beteiligte und die Nachbarschaft der Baustelle sowie die Mitglieder des Gemeinderates zur offiziellen Einweihung ein.
Was 2009 mit den ersten Planungen begann, ist nun in Betrieb. Ein Tag zur Freude auch für die Bürger*innen der Gemeinde Beimerstetten.
Der Bahnsteig ist neu und zukunftsfähig erstellt und man erreicht nun ohne die Gleise zu queren die Bahnsteige – unten durch. Dadurch fallen die Restriktionen am Bahnhof Beimerstetten weg und seit Fahrplanänderung hat auch Beimerstetten nun alle Haltezeitpunkte, wie die umliegenden Bahnhöfe. Bisher mussten ein paar Halte ausfallen, da durch das Queren des Gleises 1 dort keine Züge durchfahren konnten. Das Ein- und Aussteigen kostete somit zu viel Zeit im Fahrplan und den ein oder anderen Halt. Diese Zeiten sind nun vorbei und Beimerstetten hat den am besten ausgebauten Bahnhof zwischen Ulm und Geislingen – drei Gleise, welche mit Personenzügen angefahren werden können.
Der Zugang zum Bahnsteig 1 wurde barrierefrei ausgebaut – der auf den Mittelbahnsteig (noch) nicht. Die Aufzugschächte sind schon vorsorglich vorgesehen. Aufzüge gibt es wegen einer Ausnahmeregelung für die Bahn bzw. den Bund erst ab 1.000 Fahrgäste am Tag (aktuell liegen wir wohl bei knapp über 500).
Die Grußworte hielten der Leiter Regionalbereich Südwest, DB Station & Service AG Herr Michael Groh, Frau Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr des Landes Baden-Württemberg Frau Elke Zimmer  und Bürgermeister Andreas Haas. Letzterer verwies auf die eindrückliche Forderung der Gemeinde, dass diese Aufzüge schnellstmöglich nachgerüstet gehören. Die anwesenden Gäste aus Beimerstetten unterstrichen diese Forderung durch lautstarken Applaus. Es könne in der heutigen Zeit nicht sein, dass Rollstuhlfahrer gar nicht und Personen mit Kinderwägen, E-Bikes usw. nur sehr erschwert auf den Mittelbahnsteig kommen. Im persönlichen Gespräch konnte Bürgermeister Haas dies Frau Staatssekretärin Zimmer nochmals erläutern und sie nahm die nachvollziehbare Forderung mit.
Das Land hat hier 14,2 Mio. € in die Baumaßnahme investiert. Dafür wurde Dank ausgesprochen.
Das Ziel, künftig im Zuge des Regio-S-Bahn-Konzepts einen ½-Stunden-Takt in den Verbindungen zu erhalten, rückt in den nächsten Jahren näher – dank des großen Engagements des Landkreises, stv. Landrat Möller war bei der Einweihung dabei und der Regio-S-Bahn Donau-Iller. Herr Dr. Oliver Dümmler, Geschäftsführer des Vereins gab den positiven Blick in die Zukunft am Rande der Festlichkeiten bekannt.
Der Gemeinderat wird demnächst die endgültige Planung des Bahnhofumfeldes beraten. Die Förderanträge zur besseren Finanzierung sind bereits gestellt. Durch den neuen Bahnsteig und dann das neue Bahnhofsumfeld mit Wendeschleife, Bushaltestelle, öffentlichem WC, P+R, Fahrradabstellplätzen und Platzgestaltung wäre der Bereich attraktiv und zukunftsfähig ausgebaut.
Positive Aussichten für die Zukunft – auch in diesem Bereich also.

http://www.beimerstetten.de/neuigkeiten/