Seite drucken
Autor: Silke Merk
Artikel vom 09.05.2023

Gemeinde schafft neue Krippen-Gruppe

Erweitertes Angebot in der von Diakonie übernommenen Kita – Kriterienkatalog zur Platzvergabe beschlossen

Der Beimerstettener Gemeinderat hat beim Thema Kinderbetreuung wichtige Weichen gestellt. Künftig gibt es einen transparenten Kriterienkatalog, der über die Vergabe von Betreuungsplätzen entscheidet. Zudem hat das Gremium dem Übertragungsvertrag zwischen dem Evangelischen Diakonieverband und der Gemeinde zugestimmt: Die Kita „Lagune“ steht nun auch offiziell unter der Trägerschaft der Gemeinde. In der „Lagune“ entsteht zudem eine neue Krippengruppe.

Platzvergabe transparent geregelt
Einerseits verfolgt die Gemeinde Beimerstetten das Ziel, gute und flexible Kinderbetreuungsangebote zu machen.  Den Rahmen geben dabei die finanziellen und personellen Möglichkeiten vor. Andererseits steigt die Nachfrage nach Betreuungsplätzen, auch im Ganztagsbereich. Vor diesem Hintergrund kann die Gemeinde nicht alle Wünsche befriedigen. Um die Vergabe der kommunalen Plätze möglichst gerecht und nachvollziehbar zu machen, hat die Gemeinde einen Kriterienkatalog erarbeitet. Grundsätzlich erhalten Beimerstettener Vorschulkinder bevorzugt einen Platz. Für einheimische Krippen-Kinder ist auch gewährleistet, dass sie im Kindergarten übernommen werden, nach Möglichkeit in der derselben Einrichtung und im selben Betreuungsumfang. Sollte dies in Einzelfällen nicht möglich sein, ist eine Betreuung in einem anderen Kindergarten der Gemeinde sichergestellt.

Gewichtung per Punktesystem
Der Kriterienkatalog ist mit einem Punktesystem kombiniert. Befindet sich der Hauptwohnsitz der Familie aktuell oder in Kürze in Beimerstetten, wird dies zum Beispiel mit 40 Punkten gewertet. Sollte das Jugendamt eine Kindeswohlgefährdung bescheinigen, schlägt dies mit 18 Punkten zu Buche. Berufstätige Alleinerziehende erhalten acht Punkte, wenn beide Elternteile berufstätig sind, werden sieben Punkte angerechnet.  Weitere Kriterien sind beispielsweise besondere Belastungen, Geschwisterkinder oder frühere Absagen. Bei Punktegleichstand entscheidet neben pädagogischen Gründen das Alter. Sollten noch Plätze frei bleiben, können auswärtige Kinder aufgenommen werden, wenn es einen Bezug zu Beimerstetten gibt. Der Kriterienkatalog kann hier abgerufen werden.

Neue Gruppe mit zehn Plätzen
Um dem steigenden Bedarf zu begegnen, wird die Gemeinde das Angebot in der Kita „Lagune“ erweitern. Genügend Räume sind vorhanden. Vorgesehen ist, eine Krippen-Gruppe mit zehn Plätzen einzurichten. Davon sind fünf Plätze an bis zu drei Nachmittagen als Ganztagesbetreuung geplant (GT3). Die restlichen fünf Plätze bieten verlängerte Öffnungszeiten. Der Gemeinderat hat außerdem beschlossen, die Altersmischung im Kindergartenbereich aufzuheben. Und: Das Aufnahmealter für die 1,5 Kindergartengruppen steigt von zwei auf drei Jahre. Entscheidend ist, genügend Personal zur Verfügung zu haben, die Aquise in den vergangenen Monaten war allerdings sehr erfolgreich. Die neue Gruppe schafft einen Personalbedarf von rund zwei Vollzeitstellen.

Der Evangelische Diakonieverband hatte die Trägerschaft für die „Lagune“ gekündigt. Der Übertragungsvertrag regelt nun, dass die Gemeinde den Betrieb, das Personal und Einrichtungsgegenstände übernimmt. Damit trägt die Gemeinde auch die vollen Kosten, bisher waren es 80 bis 90 Prozent.


http://www.beimerstetten.de/neuigkeiten/