JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Neues aus Beimerstetten

Autor: Silke Merk
Artikel vom 07.04.2022

Digitalisierung an der Grundschule Beimerstetten - Gemeinderat verschaffte sich einen Einblick

Am vergangenen Dienstag besichtigten Gemeinderät*innen die Grundschule Beimerstetten und ließen sich von der Grundschulleiterin Frau Kern die angeschafften Gerätschaften und deren Einsatzmöglichkeiten aufzeigen.
Die Dokumentenkameras sind sehr stark im Einsatz und machen die Tageslichtprojektoren entbehrlich. Hier können alle Dokumente und z.B. Bücher daruntergelegt werden und auf den Bildschirm (die neue Tafel) projeziert werden – genauso Arbeitsblätter zur gemeinsamen Besprechung.
Begeistert zeigten sich die Gemeinderät*innen auch über die Einsatzmöglichkeiten der „Whiteboards“, den digitalen Tafeln und wie diese bereits von den Lehrerinnen nach erst kurzer Einführungszeit genutzt wird.
In den Osterferien wird noch ein Server installiert und dann sind auch die angeschafften „Convertibles“ (Mischung aus Laptop und Tablets) einsatzfähig. Diese werden dann von den Schüler*innen im Unterricht genutzt. Dann sind soweit alle geplanten Maßnahmen abgeschlossen.

Die Schulleiterin bedankte sich bei den Gemeinderät*innen für die sehr gute Ausstattung. Der Dank ging aber auch an Schulleitung und Kollegium zurück, dass damit so schnell und konsequent gearbeitet wird.
Besonders erfreut wurde zur Kenntnis genommen, dass Kinder, welche sich in Quarantäne befinden, über eine Videokonferenz direkt in den Unterricht eingebunden werden. Dies wird nun schon eine Zeit lang praktiziert und bewährt sich sehr. So hat Digitalisierung einen echten Mehrwert.
Insgesamt kann der aufgestellte Plan zur Einführung voll und ganz eingehalten und mehr als erfüllt werden. Der Dank gilt an alle Beteiligten: Lehrer*innen, Schüler*innen, Mitarbeiter der Gemeinde, Elektrofachplaner und ausführende Firmen.

made by Hirsch & Wölfl GmbH