JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Neues aus Beimerstetten

Autor: Silke Merk
Artikel vom 02.09.2020

swu2go ab jetzt auch in Beimerstetten

Stadtwerke starten ihr E-Car-Sharing

Am Freitag, 31. Juli hat Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU-Unternehmensgruppe, einen Elektro-Renault des Typs Zoé an Beimerstettens Bürgermeister Andreas Haas übergeben. Standort des Autos ist am Rathaus, wo auch die Ladesäule ihren Platz hat.
„Mit swu2go schaffen wir den Einstieg in die Elektro-Mobilität. Dafür konnten wir einen erfahrenen und zuverlässigen Partner gewinnen“, freute sich Bürgermeister Andreas Haas bei Entgegennahme der Fahrzeugschlüssel. Das Mietsystem könne eine Ergänzung zum bestehenden ÖPNV-Angebot und vielleicht sogar ein Ersatz für einen Zweitwagen sein, beschreibt Haas die Erwartung. „Wir sind überzeugt, dass das Angebot seine Nutzer findet“. Beimerstetten stellt den Mietwagen-Stellplatz zur Verfügung und sorgt für die Infrastruktur zur Nutzer-Registrierung. Die Stadtwerke kümmern sich um Betrieb, Pflege und Wartung des Autos und rechnen mit dem Kunden ab. „Wir bieten den kompletten Service von der Software bis zur Abrechnung“, unterstreicht SWU-Geschäftsführer Klaus Eder.

Buchung per Smartphone
Mitmachen bei dem elektrischen Bürgerauto kann jeder, der 18 Jahre alt ist und einen gültigen Führerschein besitzt. Die Nutzung ist einfach: Er oder sie schaut im Rathaus vorbei, registriert sich für das System und erhält dann einen Zugang zur Buchungsplattform mit Passwort. Gebucht wird per Smartphone, PC oder telefonisch. Die Registrierung kostet einmalig 20 Euro pro Person, weitere Registrierungen innerhalb desselben Haushalts werden günstiger. Regelmäßige Nutzer bezahlen einen monatlichen Grundbetrag von 10 Euro. Ermäßigung erhalten Inhaber eines DING-Jahresabos und SWU NaturStrom-Kunden. Für Geschäftskunden halten die Stadtwerke Paket-Angebote bereit. Die Tarife für die Nutzung des Elektroautos richten sich nach der Mietdauer. Zwei Beispiele: eineinhalb Stunden, zum Beispiel für den Wochenendeinkauf, kosten weniger als fünf Euro. Ein Wochenendtrip mit einer angenommenen Strecke von 250 Kilometern kommt auf rund 75 Euro.

Bald sind dreißig Kommunen bei „swu2go“ dabei
„Die Idee des elektrischen Bürgerautos zieht Kreise“, unterstreicht SWU-Geschäftsführer Klaus Eder. Knapp zwei Jahre nach der Einführung eröffnet mit Beimerstetten nun der 27. Standort. Die swu2go-Standorte verteilen sich auf vier Landkreise rund um die Stadt Ulm. Auch in Beimerstettens Nachbarschaft wird das E-Car-Sharing aufgebaut. Der Gemeinderat Westerstetten hat einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Weitere Informationen und die Preisliste sind im Internet zu finden unter www.swu.de/swu2go

Ladesäuleninfrastruktur in Beimerstetten
Ziel des Gemeinderates war es, beim Thema Elektromobilität auch für notwendige Infrastruktur zu sorgen. Mit einer Doppelladesäule am Parkplatz Heuweg wurde begonnen. Diese wird auch immer wieder genutzt und ist u.a. bei Veranstaltungen in der Lindenberghalle gut gelegen.
Nun also nochmals eine öffentliche Lademöglichkeit am Rathaus in Verbindung mit dem Leihauto, für welches immer eine Ladestation reserviert ist.
Wir rufen die Bevölkerung auf, diese Angebote zu nutzen und –sofern Sie noch nie ein Elektroauto gefahren sind- das Leihauto auch dafür zu nutzen. Die Gemeinde wird dieses Fahrzeug auch immer wieder für Dienstfahrten nutzen.
Allen Nutzern wünschen wir natürlich eine gute Fahrt!

made by Hirsch & Wölfl GmbH