Abwasserzweckverband Mittleres Lonetal berichtet und bittet um Mithilfe
Einleitungen von chemischen Stoffen hat die Abwasserbehandlung des AZV Mittleres Lonetal (Kläranlage Bernstadt) vor kurzem sehr belastet und zu massiven Störungen geführt.
Die Einleitungen fanden aller Voraussicht nach am Montagnachmittag 24.03. bzw. am Dienstagfrüh 25.03.2025 statt. Bei den eingeleiteten Stoffen handelt es sich vermutlich um Stoff-gruppen, die laugenbasiert oder um Stoffe die in Reinigungs- und Desinfektionsmitteln oder auch in chemischen Pflanzenschutzmitteln vorhanden sind. Die zugeleiteten Mittel haben auf der Kläranlage Mittleres Lonetal in Bernstadt den Belebtschlamm in kürzester Zeit zum Absterben gebracht und die Reinigungsleitung kurzfristig stark gehemmt und auch den Abwasserzweckverband finanziell zusätzlich stark belastet. Die zerstörte Belebung musste mit belebtem Schlamm von umliegenden Kläranlagen mit angeimpft werden. Der Schlamm musste mit Saugfahrzeugen nach Bernstadt gefahren werden.
Es wird hiermit an die gesamte Bevölkerung von den zuleitenden Gemeinden Bernstadt, Beimerstetten, Westerstetten, Breitingen und Holzkirch sowie die örtlichen Betriebe und Landwirtschaft dringendst appelliert, keine Chemikalien und den Wasserkreislauf schädigenden Mittel der Abwasserkanalisation zuzuleiten. In Zweifelfällen lesen sie die Entsorgungs- und Verwendungshinweise auf den verwendeten Chemikalien und Mitteln.
Für sachdienliche Hinweise zur Aufklärung dieses Störfalles steht der Verwaltungsverband Langenau unter Telefonnummer: 07345-9640-0 und unter info(@)vv-langenau.de gerne zur Verfügung.