Info-Veranstaltung der Bahn zur geplanten dauerhaften Schließung des Bahnhübergangs "Filde"
Die Gemeinde Beimerstetten bittet die Bürger von dieser Möglichkeit des direkten Austauschs Gebrauch zu machen und weist explizit auf die Veranstaltung hin. Wir haben aktuell in mehreren Gesprächen des geplanten Wegfall stark bemängelt.
Betroffene werden gebeten ihre Belange vorzubringen. Dies ist der richtie und wichtige Zeitpunkt.
In den letzten Jahrzehnten hat die Gemeinde mehrere Bahnquerungsmöglichkeiten vorloren. Momentan haben wir nur eine offiziell mögliche Querung - über die Straßenbrücke mit Gehweg im Süden. Die Querungen südlich der Brücke oder durch die Daohle sind offiziell Wasserdurchlässe und nicht für die Querung gedacht/erlaubt.
Sollte der Bahnübergang geschlossen werden, hat dies u.a. negative Auswirkungen für die Landwirtschaft, Forst, sonstige Bewirtschafter und alle bisher Querenden - egal mit welchem Fahrzeug. Auch für Fußgänger und Radfahrer fällt diese Querung dann weg.
Sollte die Argumentation der Gemeinde und deren Bürger nicht erfolgreich sein, können wohl Betriebe ggfs. Entschädigungen erhalten und für Radfahrer/Fußgänger wäre das Ziel dann verbesserte und genehmigte Querungen zu erhalten - eben dann an anderer Stelle.
Nutzen Sie also diesen Abend zur Information und um uns bei unserem Ziel, den Bahnübergang zu erhalten, zu unterstützen.
Besten Dank!
Andreas Haas, Bürgermeister
Einladung der DB als Einwurfsendung (PDF-Dokument, 62,23 KB, 14.07.2025)