Gemeinde beendet eCarsharing
Erstelldatum23.05.2024
Unwirtschaftliches Mobilitätsangebot wird eingestellt - Ladestation bleibt erhalten
Die Gemeinde Beimerstetten wird das eCarsharing-Angebot swu2go zum 31. Juli 2024 beenden. Das 2020 in Partnerschaft mit der SWU Energie GmbH gestartete Angebot konnte die erforderlichen Nutzungszahlen nicht erreichen und erwies sich als unwirtschaftlich.
Das E-Fahrzeug (Renault Clio) wird von der SWU zur Verfügung gestellt. Die am Rathaus installierte E-Ladesäule, mit einem öffentlichen und einem ausschließlich für das Carsharing-Fahrzeug genutzten Anschluss, bleibt weiterhin bestehen. Sie wird auch nach der Einstellung des Carsharing-Dienstes der Öffentlichkeit zugänglich sein. Über den weiteren Verbleib der Ladesäule soll vor Ablauf des aktuellen Vertrags im Juli 2026 erneut beraten werden.
Die Nutzungszahlen zeigen, dass das Angebot nicht ausreichend wahrgenommen wird. Um den Standort weiterhin zu betreiben und um den Leasingvertrag für das Fahrzeug zu verlängern, hätte die Gemeinde Beimerstetten eine monatliche Zuzahlung von 541 € netto (6.492 € / Jahr) leisten müssen. Die Gemeindeverwaltung schätzt das Kosten-Nutzen-Verhältnis in Anbetracht als nicht wirtschaftlich ein. Die Abholung des Fahrzeugs erfolgt zum 31.07.2024. Damit sich die Nutzer darauf einstellen können, werden und wurden diese auch direkt informiert.